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Allgemeine Reise- und Vertragsbedingungen

Kreuzfahrten

Reisen allgemein

 

 

KREUZFAHRTEN

 

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Cruise-Consult-Reisearrangement entschieden haben.

 

1. Allgemeinen Vertragsbedingungen und Reisehinweise der Cruise + Travel Consult GmbH, Luzern (nachfolgend Cruise-Consult genannt).

 

Die Vertragsbedingungen regeln die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und Cruise-Consult für von Cruise-Consult veranstaltete Reisearrangements oder andere von Cruise-Consult im eigenen Namen angebotenen Leistungen. Sie sind integrierter Bestandteil des Cruise-Consult Prospektes oder Publikationen.

1.1 Der Vertrag zwischen Ihnen und Cruise-Consult kommt mit der vorbehaltlosen Annahme Ihrer schriftlichen, telefonischen oder elektronischen (online) Anmeldung bei Ihrer Buchungsstelle zustande. Von diesem Zeitpunkt an werden die Rechte und Pflichten aus dem Vertrag (mitsamt diesen Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen) für Sie und Cruise-Consult wirksam.

1.2 Meldet die buchende Person weitere Reiseteilnehmer an, so steht sie für deren Vertragspflichten (insbesondere Bezahlung des Reisepreises) wie für ihre eigenen Verpflichtungen ein.

1.3 Die vertraglichen Vereinbarungen und diese Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen gelten für alle Reiseteilnehmer.

1.4 Die Leistungen vom Cruise-Consult beginnen, wenn in der Reiseausschreibung nicht anders vermerkt, ab Flughafen in der Schweiz, bei Busreisen ab Einsteigeort und bei Schiffsreisen ab Einschiffungshafen. Für die Anreise und das rechtzeitige Eintreffen sind Sie selber besorgt, selbst wenn Sie mit Ihrem Arrangement ein Bahnanschlussbillett erhalten.

 

2. Vertragsgegenstand

2.1 Vertragsgegenstand ist die gemäss Prospektausschreibung/Publikation gebuchte Reise in der gebuchten Kabinenklasse. Nicht Vertragsgegenstand sind das im Prospekt genannte Schiff und die Reiseroute. Cruise-Consult darf – sollten wir gezwungen sein, durch höhere Gewalt, unvorhersehbare oder nicht beeinflussbare Umstände – ein anderes als das im Prospekt genannte Schiff einsetzen, unabhängig davon, ob dieses Schiff der erwähnten Reederei gehört oder nicht. Die im Prospekt/Publikation genannte Reiseroute darf von Cruise-Consult geändert und die bezeichneten Häfen in anderer Reihenfolge angelaufen werden. Die im Prospekt zur Information aufgeführten Landausflügen sind in keinem Fall Vertragsgegenstand.

2.2 Werden Ihnen durch Ihre Buchungsstelle Reisearrangements oder Einzelleistungen anderer Reiseveranstalter oder Dienstleistungsunternehmen vermittelt, schliessen Sie den Vertrag mit diesen Unternehmen ab, und es gelten deren eigene Vertragsbedingungen. In diesen Fällen ist Cruise-Consult nicht Ihre Vertragspartei.

2.3 Einreise-, Visa- und Gesundheitsvorschriften Bei der Reiseausschreibung finden Sie Angaben über Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften. Diese Angaben gelten grundsätzlich für Schweizer Bürger. Bürger aus einem EFTA- oder EU-Land erhalten die notwendigen Angaben anlässlich der Beratung oder Buchung bei ihrem Reisebüro. Bitte erkundigen Sie sich frühzeitig über die notwendigen Formalitäten. Sie sind selber für die Ausstellung oder Verlängerung der notwendigen Reisedokumente wie Pass und Visum verantwortlich. Setzen Sie sich mit der Botschaft Ihres Reiselandes in Verbindung und ziehen Sie sich die Website des Eidgenössischen Departementes für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) zu Rate. In der Schweiz finden Sie die Angaben unter folgendem Link: www.eda.admin.ch/eda/de/home/reps.html; hier finden Sie alle speziellen Informationen über die Länder, die Sie besuchen wollen, bzw. über die Rückkehr in die Schweiz. Sollte ein Reisedokument nicht erhältlich sein oder verspätet ausgestellt werden und müssen Sie die Reise absagen, gelangen die Annullierungsbestimmungen zum Tragen. Überprüfen Sie vor Ihrer Abreise, ob Sie die notwendigen Dokumente auf sich tragen. Cruise-Consult macht Sie darauf aufmerksam, dass Sie bei einer allfälligen Einreiseverweigerung die Rückreisekosten zu übernehmen haben. Gleichfalls weist Sie Cruise-Consult auf die gesetzlichen Folgen verbotener Waren- und anderer Einfuhren hin. Suchen Sie bitte Rat im Hinblick auf Impfungen und Vorsichtsmassnahmen, welche laut Gesundheits-diensten – Arzt, Krankenschwester, Apotheker oder Zentrum für Reisekrankheiten – zwingend vorgeschrieben oder zu empfehlen sind, idealerweise spätestens 8 Wochen vor Reiseantritt. Weitere Reisetipps finden Sie unter safetravel.ch (deutsch und französisch) oder www.cdc.gov/travel (englisch).

 

3. Sonderwünsche

Unsere Leistungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung im Prospekt oder der Reiseausschreibung. Sonderwünsche Ihrerseits oder Nebenabreden sind nur Vertrags-bestandteil, wenn sie vom Cruise-Consult schriftlich und vorbehaltlos bestätigt worden sind. Buchen Sie Ihre Reise über ein vermittelndes Reisebüro, so ist dieses nicht berechtigt, irgendwelche Sonderwünsche im Namen vom Cruise-Consult anzunehmen und/oder zu bestätigen.

 

4. Teilnahmebedingungen

Das Cruise-Consult, der Kapitän, ein Vertreter vom Cruise-Consult oder des Kapitäns hat aus wichtigen Gründen das Recht, Passagiere von der Beförderung auszuschliessen oder in irgendeinem Hafen ausschiffen zu lassen. Passagiere unterstehen an Bord des Schiffes der Bordgewalt des Kapitäns.

 

5. Preise und Zahlungsbedingungen

5.1 Die Preise und die inbegriffenen Leistungen ersehen Sie aus der Preisliste der jeweils aktuellen Cruise-Consult Reiseausschreibung und oder deren Website. Der Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistung wird regelmässig angepasst und kann nach oben oder unten schwanken. Alle Angebote gelten vorbehaltlich Verfügbarkeit und können jederzeit widerrufen werden. Belegen Sie Ihre Kabine alleine, wird ein entsprechender Zuschlag erhoben. Zum Arrangementpreis kommt die Prämie der Annullierungskostenversicherung hinzu. Cruise-Consult ist berechtigt, allenfalls einen Zuschlag für die Sicherstellung der Kundengelder (Art. 18 BG über Pauschalreisen) zu erheben.

5.1.2 Beim Abschluss des Reisevertrages ist eine Anzahlung von 20% des Gesamtpreises zu leisten. Der Restbetrag ist bis spätestens 30 Tage vor dem Abreisetermin ohne jeglichen Abzug zu zahlen. Die Reiseunterlagen erhalten Sie nach der vollständigen Bezahlung des Arrangements und allfälliger Zuschläge.

5.1.3 Bei Bezahlung mit Kreditkarte geben Sie uns bei der Buchung die Kreditkarten-nummer, das Verfalldatum und den Sicherheitscode bekannt. Es obliegt Ihnen, uns eine gültige Kreditkarte (einschliesslich der korrekten Kartennummer und unter Sicher-stellung, dass sie ausreichend gedeckt ist) bekannt zu geben. Geschieht dies nicht, kann Cruise-Consult weder den Preis noch die Buchung als solche garantieren. Bei Bezahlung mit Kreditkarte können wir einen Teil von der Kreditkartengesellschaft verlangte Gebühr in Rechnung stellen. Derartige Gebühren werden während der Durchführung Ihrer Buchung angezeigt.

5.1.4 Nicht rechtzeitige Bezahlung der Anzahlung oder Restzahlung berechtigt Cruise-Consult die Reiseleistungen zu verweigern.

5.2 Kurzfristige Buchungen

5.2.1 Buchen Sie Ihre Reise weniger als 21 Tage vor Abreise können Rückfragen in Hotels usw. notwendig sein; allfällige Telefon-, Fax-, Telex- und Telegrammgebühren werden Ihnen in Rechnung gestellt. 5.2.2 Bei kurzfristigen Buchungen ist der gesamte Rechnungsbetrag anlässlich des Vertragsabschlusses zu bezahlen.

5.3 Es sind jeweils die bei der Buchung gültigen Preise massgebend. Preisänderungen siehe Ziffer 6.

 

6. Preisänderung

Cruise-Consult behält sich ausdrücklich das Recht vor, die genannten Preise vor der Buchung zu erhöhen. In diesem Falle wird Sie das Cruise-Consult oder Reisebüro anlässlich der Buchung über den neuen Preis orientieren. Nach Abschluss des Vertrages bis zwei Wochen vor Reisebeginn können die vertraglich vereinbarten Preise aus wichtigen Gründen (erhöhte Beförderungskosten, Zunahme der Abgaben für bestimmte Leistungen, geänderte Wechselkurse, usw.) erhöht werden.

 

7. Änderung der Buchung, Annullierung der Reise

Wenn Sie eine Änderung der Buchung wünschen oder die Reise absagen (annullieren), so müssen Sie dies Ihrer Buchungsstelle persönlich oder durch eingeschriebenen Brief mitteilen. Die bereits erhaltenen Reisedokumente sind der Buchungsstelle gleichzeitig zurückzugeben.

7.1 Bei einer Änderung oder Umbuchung einer bestätigten Buchung oder bei der Annullierung der Reise wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 60.– pro Person (max. CHF 120.– pro Kabine) erhoben. Die Bearbeitungsgebühren sind nicht durch eine allenfalls bestehende Annullierungskostenversicherung gedeckt. Bei Absage der Reise werden folgende Annulllierungskosten berechnet: a) bis 90 Tage vor Abfahrtsdatum: 5% des Arrangementpreises zuzüglich die unter 6.1 erwähnte Bearbeitungsgebühr b) 89 bis 60 Tage vor dem Abfahrtsdatum: 10% des Arrangementpreises zuzüglich unter 6.1 Bearbeitungsgebühren c) 59 bis 45 Tage vor dem Abfahrtsdatum: 25% des Arrangementpreises zuzüglich Bearbeitungsgebühren d) 44 bis 30 Tage vor dem Abfahrtsdatum: 50% des Arrangementpreises zuzüglich Bearbeitungsgebühren e) 29 bis 20 Tage vor dem Abfahrtsdatum: 80% des Arrangementpreises zuzüglich Bearbeitungsgebühren f) 19 bis 0 Tage vor dem Abreisedatum und bei Nichterscheinen: 100% des Arrangementpreises zuzüglich Bearbeitungsgebühren. a-f) zuzüglich allfällige Spesen für Annullationen bei Flugtickets

7.2 Massgebend zur Berechnung des Annullierungs-, Änderungsdatums ist das Eintreffen Ihrer Erklärung bei der Buchungsstelle; bei Samstagen, Sonn- und Feiertagen ist der nächste Werktag massgebend.

7.3 Bei Arrangements mit Spezial-/Gruppentarifen auf Linienflügen oder Schiffsreisen des höheren Segmentes gelten die Annullationsbedingungen der entsprechenden Fluggesellschaften resp. Reedereien. Die Allgemeinen Vertragsbedingungen der gebuchten Reederei erhalten Sie auf Anfrage durch uns.

7.4 Wir machen Sie auf die strengen Tarifbestimmungen der Linienfluggesellschaften aufmerksam. Für Umbuchungen, Namensänderungen und Annullationen können relativ hohe Gebühren belastet werden, welche Ihnen zusätzlich zu den Bearbeitungsgebühren in Rechnung gestellt werden. Für Linienflüge gelten die Annullationsbedingungen der entsprechenden Fluggesellschaft und Tarifklasse. Falls das Ticket bereits ausgestellt ist, wird 100% belastet.

7.5 Annullierungskostenversicherung Um Doppelversicherungen zu vermeiden, sind in unseren Arrangements keinerlei Versicherungen eingeschlossen. Sofern Sie für Auslandreisen nicht anderweitig versichert sind, empfehlen wir Ihnen, eine Annullationskosten-, Reisegepäck- sowie eine Rückreisekostenversicherung (Personen Assistance) über den gesamten Arrangementpreis abzuschliessen. Bei Cruise-Consult gelten die allgemeinen Versicherungsbedingungen der Elvia. Die Annullationskostenversicherung deckt das Annullierungsrisiko in Härtefällen. Als Härtefälle gelten Krankheit, Unfall oder Todesfall des Reiseteilnehmers, seines Reisepartners oder deren direkten Familienangehörigen. Der entsprechende Nachweis ist schriftlich zu erbringen, wobei dessen Kontrolle durch einen Vertrauensarzt vorbehalten bleibt. Krankheiten und Unfälle, die bereits zur Zeit der Reservationsbestätigung bestanden, sind durch die Annullationskostenversicherung nicht gedeckt. Die Rückreisekostenversicherung deckt die Mehrkosten des Rücktransportes währen der Reisedauer der versicherten Reiseteil-nehmer in beschränktem Umfang bei Krankheit, Unfall oder Tod sowie bei kriegerischen Ereignissen, Terrorismus, Unruhen oder Naturkatastrophen. Nicht versichert sind Spital- und ärztliche Behandlungskosten, welche speziell versichert werden müssen. Wenn Sie bereits über eine Annullationskostenversicherung verfügen, haften Sie für die Annullierungskosten.

7.5.1 Den detaillierten Leistungsumfang der Annullationskosten- sowie der Rückreisekostenversicherung entnehmen Sie den Versicherungsbedingungen der Elvia, welche Sie bei uns in separatem Druck erhalten 7.6 Ersatzreisender Wenn Sie Ihre Reise absagen müssen, können Sie einen Ersatzreisenden benennen. Der Ersatzreisende muss bereit sein, unter den bestehenden Bedingungen in den Vertrag einzutreten. Die Bearbeitungsgebühren und allfällig entstehende Mehrkosten sind durch Sie und den Ersatzreisenden zu übernehmen. Sie haften mit ihm solidarisch für die Bezahlung des Reisepreises. Benennen Sie den Ersatzreisenden zu spät oder kann er aufgrund der Reiseerfordernisse, behördlicher Anordnungen, gesetzlicher Vorschriften usw. nicht teilnehmen, so gilt Ihre Reiseabsage als Annullierung.

 

8. Programmänderungen

Es ist möglich, dass die genannten Leistungen vor Ihrer Buchung geändert werden müssen. In diesem Falle wird Sie das Reisebüro vor Vertragsabschluss über den neuen Reiseverlauf orientieren. Sollten sich nach Vertragsabschluss Programmänderungen aufdrängen, wird Ihnen Cruise-Consult so rasch als möglich die Änderung mitteilen. Sollte eine erhebliche Änderung eines wesentlichen Vertragspunktes vor Abreise ein-treten, so stehen Ihnen die Rechte unter Ziffer 9 zu. Keine wesentlichen Vertragsänder-ungen sind: die Zuteilung einer anderen als der gebuchten Kabine, sofern die neue Kabine der gleichen oder nächst höheren Kategorie angehört; der Einsatz eines anderen als das im Prospekt genannten Schiffes, wenn dieses den gleichen Standard aufweist wie das Gebuchte; eine Routenänderung, sofern die neue Route der gebuchten gleichwertig ist.

 

9. Ihre Rechte bei Vertragsänderung

Ihre Rechte, wenn nach Vertragsabschluss der Reisepreis erhöht, Programmänderungen oder Änderungen im Transportbereich vorgenommen werden. Führt die Programmänderung oder die Änderung einzelner vereinbarter Leistungen zu einer erheblichen Änderung eines wesentlichen Vertragspunktes oder beträgt die Preiserhöhung mehr als 15%, so haben Sie folgende Rechte: a) Sie können die Vertragsänderung annehmen; b) Sie können innert 5 Tagen nach Erhalt unserer Mitteilung vom Vertrag schriftlich zurücktreten und Sie erhalten den bereits bezahlten Reisepreis unverzüglich zurück-erstattet; c) Oder Sie können uns innert 5 Tagen nach Erhalt unserer Mitteilung schriftlich mitteilen, dass Sie an einer von uns vorgeschlagenen gleichwertigen Ersatzreise teilnehmen wollen.Wir sind bemüht, Ihnen eine solche anzubieten. Ist die Ersatzreise günstiger, wird Ihnen die Preisdifferenz zurückerstattet. Sollte die Ersatzreise teurer sein, ist der ursprünglich vereinbarte Preis zu bezahlen. Lassen Sie uns keine Mitteilung nach Buchstabe b) oder c) zukommen, so stimmen Sie der Preiserhöhung, der Programmänderung oder der Änderung einzelner, vereinbarter Leistungen zu (die 5-Tage-Frist ist eingehalten, wenn sie Ihre Mitteilung am 5. Tag der Schweizerischen Post übergeben).

 

10. Reiseabsage durch Cruise-Consult

10.1 Absage aus Gründen, die bei Ihnen liegen Cruise-Consult ist berechtigt, Ihre Reise abzusagen, wenn Sie durch Handlungen oder Unterlassungen dazu berechtigten Anlass geben. In diesem Fall zahlt Cruise-Consult Ihnen den bereits bezahlten Reisepreis zurück; weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Vorbehalten bleiben Annullierungskosten gemäss 7.1ff. und weitere Schadenersatzforderungen.

10.2 Mindestteilnehmerzahl Für alle von Cruise-Consult angebotenen Reisen gilt eine Mindestteilnehmerzahl. Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, kann Cruise-Consult die Reise bis spätestens drei Wochen vor Reisebeginn absagen.

10.3 Höhere Gewalt, Streiks Sollten unvorhersehbare Ereignisse höherer Gewalt (z.B. Naturkatastrophen, Epidemien, Unruhen), behördliche Massnahmen oder Streiks die Reise erheblich erschweren, gefährden oder verunmöglichen, kann Cruise-Consult die Reise absagen.

10.4 Reiseabsage aus anderen Gründen durch Cruise-Consult Cruise-Consult ist berechtigt, die Reise aus anderen Gründen abzusagen. Ihre Rechte richten sich nach Ziffer 9. 10.5 Umtriebsentschädigung Wenn die Reise infolge Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl (Ziffer 10.2) oder aus anderen Gründen (Ziffer 10.4) abgesagt werden muss und Sie an keiner Ersatzreise teilnehmen, erhalten Sie den bereits einbezahlten Betrag zurück.

 

11. Programmänderung während der Reise

Es ist möglich, dass sich während der Reise Programmänderungen oder Änderungen der vereinbarten Leistungen aufdrängen. In diesem Falle ist Cruise-Consult bemüht, gleichwertige Ersatzleistungen zu bieten, damit die Reise fortgesetzt werden kann. Es wird ausdrücklich folgender Absatz als Vertragsbestandteil vereinbart: Cruise-Consult, der Kapitän, Schiffseigner, Reeder oder Charterer ist berechtigt, mit dem eingesetzten Schiff anderen Schiffen Hilfe zu leisten, Schiffe zu schleppen und zu bergen und jede Route zu befahren. Das Schiff ist ferner berechtigt, mit oder ohne Lotsen zu fahren, Reparaturen auszuführen, Probefahrten zu machen, Kompass zu justieren, im Konvoi oder ausserhalb eines solchen zu fahren sowie Fracht jeder Art zu befördern. Alle derartigen Handlungen, ob vorher angekündigt oder nicht, gelten als Bestandteil der Vertragsreise und als gehörige Vertragserfüllung (d.h. Ersatzforderungen usw. sind ausgeschlossen).

 

12. Nicht bezogene Leistungen, vorzeitiger Reiseabbruch Eine Rückvergütung für nicht bezogene, im Pauschalpreis eingeschlossene Leistungen kann nicht gewährt werden. Passagiere, die die Reise unterbrechen oder abbrechen, erhalten keine Rückvergütung. Die Rückreisekosten gehen zu Lasten des Teilnehmers.

 

13. Beanstandungen

13.1 Entspricht die Reise nicht der vertraglichen Vereinbarung oder erleiden Sie einen Schaden, so sind Sie berechtigt und verpflichtet, bei der Reiseleitung oder der Schiffsleitung unverzüglich diesen Mangel oder Schaden zu beanstanden und unentgeltliche Abhilfe zu verlangen (ohne diese Mängelanzeige erlöschen alle weiteren Rechte auf Abhilfe, Schadenersatz usw.). Die Reiseleitung und/oder Schiffsleitung wird bemüht sein, innert der der Reise angemessenen Frist Abhilfe zu leisten. Wird innert der der Reise angemessenen Frist keine Abhilfe geleistet, ist Abhilfe nicht möglich oder ist sie nicht genügend, so lassen Sie sich die gerügten Mängel oder den Schaden und die nicht erfolgte Abhilfe von der Reiseleitung, der Bordhostess oder der Schiffsleitung schriftlich bestätigen. Diese Personen sind jedoch nicht berechtigt, irgendwelche Schadenersatz-forderungen u.dgl. anzuerkennen. Sofern Sie Mängel, Rückvergütungen oder Schaden-ersatzforderungen gegenüber Cruise-Consult geltend machen wollen, müssen Sie Ihre Beanstandung innert 4 Wochen nach Reiseende schriftlich beim Cruise + Travel Consult, Langensandstrasse 23, 6005 Luzern, einreichen.

13.2 Sofern innert der in der Reise angemessenen Frist keine Abhilfe geleistet wird und es sich um einen wesentlichen Mangel handelt, sind Sie berechtigt, selbst für Abhilfe zu sorgen. Die Ihnen entstehenden Kosten werden Ihnen im Rahmen der ursprünglich vereinbarten Reise (Hotelkategorie, Transportmittel usw.) und gegen Beleg vom Cruise-Consult ersetzt, vorausgesetzt Sie haben den Mangel beanstandet und eine schriftliche Bestätigung (Ziffer 13.1) verlangt. 13.3 Sollten Sie die Mängel oder den Schaden nicht nach Ziffer 13.1 anzeigen, so verlieren und verwirken Sie die Rechte auf Abhilfe, Selbstabhilfe, Minderung des Reisepreises, Kündigung des Vertrages und Schadenersatz. Gleiches gilt, wenn Sie Ihre Forderung nicht innert 4 Wochen nach vertraglichem Reiseende schriftlich Cruise-Consult gegenüber geltend gemacht haben.

 

14. Haftung von Cruise-Consult

14.1 Allgemeines Als erfahrener Kreuzfahrten-Spezialist verpflichten wir uns, das von Ihnen ausgewählte Reisearrangement mit allen erforderlichen Leistungen im Rahmen der vorliegenden Reise- und Vertragsbedingungen abzuwickeln. Wir weisen Sie aber auch darauf hin, dass spezielle Kundenwünsche gerne angefragt, aber nicht bestätigt oder garantiert werden können. 14.2 Unsere Haftung Cruise-Consult vergütet Ihnen den Wert vereinbarter, aber nicht erbrachter Leistungen resp. den Minderwert zwischen versprochenen und erbrachten Leistungen soweit es der Reiseleitung, der Bordhostess oder der Schiffsleitung nicht möglich gewesen ist, eine gleichwertige Ersatzleistung zu erbringen und Cruise-Consult oder einen ihrer Dienst-leistungsträger ein Verschulden trifft. Diese Ersatzforderung ist summenmässig beschränkt, siehe Ziffer 14.3 Haftungsbeschränkungen und Haftungsausschlüsse.

14.2 Haftungsbeschränkungen und Haftungsausschlüsse

14.2.1. Bei Schädigungen irgendwelcher Art haftet Cruise-Consult nur bei Verschulden ihrerseits oder seitens eines ihrer Dienstleistungsträger.

14.2.2 Haftungsbeschränkungen in internationalen Abkommen Auf die ausgeschriebenen Reiseangebote internationalen Kreuzfahrten findet das Athener Übereinkommen von 1974 über die Beförderung von Reisenden und ihrem Gepäck auf See (nachfolgend Athener Konvention genannt) Anwendung. Gemäss Athener Konvention haftet Cruise-Consult als Beförderer für Personen- und Sachschäden summenmässig beschränkt. Diese Haftungsbeschränkungen gelten auch gegenüber dem ausführenden Beförderer und gegenüber weiteren Beigezogenen, sofern Ansprüche direkt gegen sie geltend gemacht werden. Im weiteren wird auf das Übereinkommen von 1976 über die Beschränkung der Haftung für Seeforderungen verwiesen, welches die Haftung für Arrangement einschliesst. Luft- und Eisenbahntransporte unterliegen dem Warschauer Abkommen oder dem CIV, die insbesondere Haftungsbeschränkungen für Personen und Sachschäden vorsehen. Sollten weitere internationale Abkommen, welche Haftungs-beschränkungen vorsehen, auf die Leistungen des Cruise Center zur Anwendung gelangen, so gelten sie als Vertragsbestandteil und Cruise-Consult behält sich das Recht vor, sich auf diese Abkommen zu berufen. Diese Haftungsbeschränkungen gelten zu Gunsten aller an der Vertragserfüllung Beteiligten, wie Cruise-Consult, Charterer, Reeder usw. sowie deren Bedienstete und Hilfspersonen.

14.2.3 Haftungsbeschränkungen bei Sach- und Vermögensschäden (übrige Schäden) bei Sach- und Vermögensschäden (übrige Schäden), die aus der Nichterfüllung oder der nicht gehörigen Erfüllung des Vertrages entstehen, ist die Haftung vom Cruise-Consult auf maximal den zweifachen Reisepreis beschränkt, ausser der Schaden sei absichtlich oder grobfahrlässig verursacht worden; vorbehalten bleiben tiefere Haftungslimiten oder Haftungsausschlüsse in internationalen Abkommen. 14.3 Haftungsausschlüsse Cruise-Consult haftet nicht, wenn die Nichterfüllung oder die nicht gehörige Erfüllung des Vertrages oder der Schaden auf folgende Ursachen zurückzuführen ist: a) auf Versäumnisse Ihrerseits vor oder während der Reise; b) auf unvorhersehbare, nicht abwendbare Versäumnisse eines Dritten, der an der Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen nicht beteiligt ist; c) auf höhere Gewalt oder auf ein Ereignis, welches Cruise-Consult, der Vermittler oder der Dienstleistungsträger trotz gebotener Sorgfalt nicht vorhersehen oder abwenden konnte. Eigene Anreise: Bei eigener Anreise sind Sie für die rechtzeitige Ankunft im Ein-schiffungshafen verantwortlich. Bei verspäteter Ankunft besteht kein Anspruch darauf, dass das Schiff auf Sie wartet. 14.4 Veranstaltungen während der Reise Ausserhalb des vereinbarten Reiseprogramms können an Bord des Schiffes oder im Hotel usw. Veranstaltungen oder Ausflüge gebucht werden. Cruise-Consult ist nicht Ver-anstalter solcher Veranstaltungen und Ausflüge und haftet nicht für allfällige Schlechterfüllung oder Schäden. 14.5 Wertgegenstände, Bargeld, Schmuck, Kreditkarten usw. Cruise-Consult macht Sie ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Sie für die sichere Aufbewahrung von Wertgegenständen, Bargeld, Schmuck, Kreditkarten, Foto-/Videoausrüstung usw. selber verantwortlich sind. Sie dürfen diese Gegenstände in keinem Fall unbeaufsichtigt liegen lassen. Bei Diebstahl, Verlust, Beschädigung oder Missbrauch von abhandengekommenen Check- und Kreditkarten usw. haftet Cruise-Consult nicht.

 

15. Versicherungen

Die Haftung der Reise-, Schiffahrts-, Transport- und Luftfahrtunternehmen ist beschränkt. Cruise-Consult empfiehlt Ihnen für ergänzenden Versicherungsschutz zu sorgen, wie Reiseunfall- und Krankenversicherung, Extra-Rückreisekosten- Versicherung, Gepäckversicherung usw. Ihr Reisebüro berät Sie gerne.

 

16. Datenschutz

Sie haben zur Kenntnis genommen und sind damit einverstanden, dass Ihre persönlichen, übermittelten Daten Cruise-Consult berechtigt, diese im Rahmen unserer Dienstleistungen aufzubewahren, zu verwenden und an Dritte, die für die Datenverarbeitung beauftragt wurden und an strikte Vertraulichkeit gebunden sind, weiterzugeben sowie die Daten zur Entwicklung von neuen Produkten und Dienstleistungen, die Sie interessieren könnten, zu verwenden; Dies sofern die Daten zur Vertragsdurchführung oder zur optimalen Kundenbetreuung erforderlich sind. Sie nehmen weiter zur Kenntnis, dass Ihre Daten zu diesem Zweck und/oder zur Bearbeitung durch Cruise-Consult-Partner auch ins Ausland verschoben werden. Es finden keine personenbezogenen Auswertungen statt. Zu statistischen Zwecken werden Daten anonym ausgewertet. Diese Daten werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dass dies vom geltenden Recht und namentlich der zuständigen Strafverfolgungsbehörde gefordert wird.

16.1 Informationen über unsere Angebote und Dienstleistungen Wir behalten vor, Sie darüber hinaus über aktuelle Angebote zu informieren. Sollten Sie dies nicht wünschen, so können Sie bei Cruise + Travel Consult, Langensandstrasse 23, 6005 Luzern, widersprechen. Newsletter-Abonnente können jederzeit gekündigt werden. Hinweise dazu finden sich auf den entsprechenden Newslettern.

16.2 Reisen in die USA Im Rahmen der Terrorismusbekämpfung verlangen die US-Behörden von allen in die USA fliegenden Fluggesellschaften die Bekanntgabe der Reservierungs- und Flugdaten aller Passagiere. Die Passagierdaten werden durch die Fluggesellschaft übermittelt. Die Aufbe-wahrungsdauer dieser Daten liegt in der Kompetenz der US-Behörden.

16.3 Google Analyticy AGBs: Diese Website benutzt Google Analytics, einen Web-analysedienst der Google Inc. („Google“) Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Infor-mationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server der Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google ver-arbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten der Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfäng-lich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbei-tung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

16.4 Kontakt Fragen zur Bearbeitung von Personendaten, zu deren Korrektur oder Löschung sind an folgende Adresse zu richten: Cruise+Travel Consult GmbH, Langensandstrasse 23, 6005 Luzern, mettler@STOP-SPAM.cruise-consult.ch.

 

17. Vertrag zwischen Reiseteilnehmer (Passagier), Besitzer des Schiffes und Dienstleistungsvertreter

Sie schliessen zusätzlich zu diesem Vertrag einen Vertrag zwischen Ihnen und dem Besitzer des Schiffes ab. Dieser Vertrag enthält nur zum Teil gleichlautende Bestimmungen wie der vorliegende Vertrag. Den Vertrag zwischen Ihnen und dem Besitzer des Schiffes können Sie bei Cruise-Consult in Luzern beziehen. Zudem ist der Vertragstext auf dem «Passage Ticket» abgedruckt sowie bei Airline-Tickets.

 

18. Ombudsmann

18.1 Vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung sollten Sie an den unabhängigen Ombudsmann der Schweizer Reisebranche gelangen. Der Ombudsmann ist bestrebt, bei jeder Art von Problemen zwischen Ihnen und Cruise-Consult oder dem Reisebüro, bei dem Sie die Reise gebucht haben, eine faire und ausgewogene Einigung zu erzielen. 18.2 Die Adresse des Ombudsmannes lautet: Ombudsmann der Schweizer Reisebranche, Postfach, 8800 Thalwil www.ombudsmann-touristik.ch / info@STOP-SPAM.ombudsmann-touristik.ch

 

19. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

19.1 Auf den Vertrag zwischen Reiseteilnehmer und Cruise-Consult findet Schweizerisches Recht (insbesondere das Bundesgesetz über Pauschalreisen) Anwendung.

19.2 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages führt nicht zur Unwirksamkeit des gesamten Vertrages.

19.3 Gerichtsstand: Cruise & Travel Consult GmbH kann nur in Luzern eingeklagt werden.

 

Januar 2013

Allgemeine Reise- und Vertragsbedingungen

Wir danken Ihnen, dass Sie sich für ein Reisearrangement von Cruise & Travel Consult GmbH interessieren. Die nachstehend festgehaltenen Vertrags- und Reisebedingungen regeln die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und Cruise & Travel Consult GmbH veranstaltete Reisearrangements oder andere von Cruise & Travel Consult GmbH angebotene Leistungen. Nicht angewendet werden können diese Bedingungen bei «Nur-Flug»-Arrangements (z.B. APEX-/PEX-Tickets), für welche die Bedingungen der verantwortlichen Fluggesellschaften Gültigkeit haben.

I. Anmeldung, Bestätigung und Zahlung

a. Mit Ihrer Anmeldung bieten Sie Cruise & Travel Consult GmbH den Abschluss eines Reisevertrages an. In der Regel hat die Anmeldung schriftlich zu erfolgen; ausgenommen sind kurzfristige Buchungen. Der Reisevertrag kommt mit der Annahme Ihrer Anmeldung und deren schriftlichen Bestätigung durch Cruise & Travel Consult GmbH zustande.

b. Sofern die zuständige Reederei nicht anderweitige Anzahlungsleistungen verlangt, ist bei der Anmeldung pro Person eine Anzahlung von 20% des Reisepreises sowie zusätzlich im voraus bezahlte Land- u. Flugleistungen gemäss den Bestimmungen der Leistungsträger und IATA Reglementen zu leisten.

Die Restzahlung ist jeweils 45 Tage vor Reiseantritt fällig.

II. Annullation

a. Grundsätzlich kann der abgeschlossene Reisevertrag von beiden Seiten gekündigt werden. Die Kündigung bedarf der Schriftform, massgeblich ist der Eingang der schriftlichen Rücktrittserklärung bei Cruise & Travel Consult GmbH bzw. bei Ihnen. Bestimmend für die Berechtigung des Annullierung ist das Eintreffen der Erklärung bei der Buchungsstelle, an arbeitsfreien Tagen ist der nächste Werktag massgebend.

b. Zusätzlich zu unserer Bearbeitungsgebühr von CHF 60.– pro Person (max. CHF 120.- pro Buchung) gelten grundsätzlich die Annullierungsbedingungen der einzelnen Reedereien, wie in den jeweiligen aktuellen Katalogen aufgeführt.

Die allgemeinen Vertragsbedingungen erhalten Sie mit Ihrer Bestätigung/Rechnung. Bei Offerten, die auf speziellen Gruppentarifen basieren, können die Annullierungsbedingungen von den genannten Beispielen abweichen.

Sind bei Paketangeboten Zusatzleistungen, z.B. eine Reisebegleitung im Preis enthalten, so beinhaltet der Annullierungsumfang auch diese Kosten sowie weitere Gebühren, die Bestandteil des Angebots sind.

Bei Stellung einer Ersatzperson durch den Annullierenden entfallen in den meisten Fällen obige Kosten (Bearbeitungsgebühr vorbehalten). Die genauen Teilnahmebedingungen sind in den Katalogen der Reedereien publiziert. Wir empfehlen Ihnen, diese zu beachten. Falls nicht vorhanden, zögern Sie bitte nicht, den jeweils gültigen Katalog zu verlangen.

c. Bei Annullierung von Flügen sowie bei Namensänderungen nach Ausstellung der Tickets kommen die Annullierungskosten bis 100% gemäss dem gebuchten Tarif zur Anwendung.

d. Bei der Stellung einer Ersatzperson durch den Annullierenden bis 31 Tage vor Abflug wird eine einmalige Bearbeitungsgebühr von CHF 60.– in Rechnung gestellt. Innerhalb von 30 Tagen kommen die obigen Annullierungsgebühren zur Anwendung.

e. Die Annullierung einer Reise vor deren Beginn kann durch Cruise & Travel Consult GmbH erfolgen aufgrund von bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbarer höherer Gewalt, durch die die Durchführung der Reise erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt würde, oder bei Nichterreichen der kalkulierten Mindestteilnehmerzahl im Rahmen einer Unterschreitung der Wirtschaftlichkeitsgrenze bei der Reisedurchführung. Erfolgt die Annullierung durch  Cruise & Travel Consult GmbH, erhalten Sie alle für die betreffende Reise einbezahlten Beträge zurückbezahlt. Weitergehende Ansprüche können nicht gestellt werden.

f. Die Annullierungskosten werden in Härtefällen (Krankheit, Unfall, Tod, höhere Gewalt) von einer Annullierungskostenversicherung übernommen, sofern Sie eine solche abgeschlossen haben. Die Leistungen richten sich nach der jeweils geltenden Versicherungspolice. Das Vorhandensein einer Annullierungskostenversicherung ist bei allen Cruise & Travel Consult GmbH Arrangements obligatorisch.

III. Reiseunterbruch

a. Sollten Sie aus irgendeinem Grund die Reise vorzeitig abbrechen, so kann Ihnen der Preis für das Reisearrangement nicht rückerstattet werden. Allfällige nicht bezogene Leistungen werden Ihnen zurückbezahlt, sofern sie Cruise & Travel Consult GmbH nicht belastet werden.

b. In dringenden Fällen (z.B. eigene Erkrankung oder Unfall, schwere Er¬krankung oder Tod einer nahestehenden Person) wird Ihnen Cruise & Travel Consult GmbH oder deren örtliche Vertretung oder der Leistungsträger soweit als möglich bei der Organisation der vorzeitigen Rückreise behilflich sein.

c. Beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit zum Abschluss einer Rückreisekosten-Versicherung, welche im Reisepreis nicht enthalten ist.

IV. Leistungen und Leistungsänderungen

Der Leistungsumfang des Reisevertrages ist in den Preislisten der Angebotsbeschriebe aufgeführt. Cruise & Travel Consult GmbH ist verpflichtet, Sie von Leistungsänderungen, die den Gesamtumfang der Vertragsleistung beeinträchtigen, unverzüglich in Kenntnis zu setzen, sofern dies zeitlich möglich ist.

V. Reisepreise

a. Die in den Katalogen und in den dazugehörigen Preislisten angegebenen Reisepreise basieren auf den zum Zeitpunkt der Drucklegung gültigen Tarifen und Devisenkursen. Es kann notwendig sein, diese Preise zu ändern, sofern Beförderungstarife, Steuern oder öffentliche Abgaben eine Anpassung der Preise notwendig machen.

b. Bei einer Änderung von mehr als 10% des Reisepreises sind Sie als Kunde berechtigt, ohne Gebühren innerhalb von 10 Tagen nach Benachrichtigung durch Cruise & Travel Consult GmbH vom Reisevertrag zurückzutreten.

c. Die im Katalog bzw. in der Preisliste angegebenen Reisepreise verstehen sich pro Person und basieren in der Regel auf Doppelkabinen-Belegung. Für Einzelkabinen ist in der Regel ein Zuschlag zu bezahlen.

d. Zahlungen mit Kreditkarten werden mit einer Gebühr von 2 % belastet.

VI. Gebühr bei Buchungsänderungen

Buchungsänderungen, die von unserer Ausschreibung abweichen (spezielle An-/Abreisewünsche, Hotel, Verlängerung o.ä) verrechnen wir nach Aufwand, jedoch mind. CHF 30.- pro Person. Für jede Modifikation nach erfolgter Festbuchung (Adress-/Namensänderung¬en o.ä.) erheben wir eine Aufwandsentschädigung von CHF 15.- plus die von der Ticketingausgabe verrechneten Korrekturgebühren. Diese Gebühren werden auch bei Annullierungs- oder Umbuchungen erhoben und sind nicht durch die Annullierungskostenversicherung gedeckt.

VII. Bearbeitungsgebühr

Bei Kreuzfahrten, bei denen Cruise & Travel Consult GmbH als Wiederverkäufer auftritt, wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 40.- pro Buchung in Rechnung gestellt, sofern dies bei der Ausschreibung nicht anders aufgeführt ist.

VIII. Haftung von Cruise & Travel Consult GmbH


Entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen haftet Cruise & Travel Consult GmbH für die sorgfältige Auswahl und Überprüfung der Leistungsträger im Rahmen des örtlichen Angebotes und der vorhandenen Möglichkeiten;

a. die Richtigkeit der Beschreibung der in diesem Prospekt angegebenen Reisedienstleistungen. Für die Richtigkeit von Informationen, Darstellungen und Abbildungen in Länder-, Regionen-, Orts- und Hotelprospekten, die Ihnen von Cruise & Travel Consult GmbH oder anderen Stellen zugehen, kann Cruise & Travel Consult GmbH keine Haftung übernehmen;

b. die vertragsgemässe Leistungserbringung unter Berücksichtigung der Ortsüblichkeit sowie geltender gesetzlicher Vorschriften oder anderer Vereinbarungen des jeweiligen Ziellandes oder -ortes;

c. ein Verschulden der mit der Leistungserbringung vertrauten Personen, sofern sich nicht aus den Umständen oder aus weiteren Verträgen anderes ergibt;

d. Enthalten internationale Abkommen Beschränkungen der Entschädigung bei Schäden aus Nichterfüllung oder nicht gehöriger Erfüllung, so kann sich Cruise & Travel Consult GmbH auf diese berufen und haftet insoweit nur im Rahmen ebendieser Abkommen. Internationale Abkommen mit Haftungsbeschränkungen bestehen insbesondere im Transportwesen (Luft-, Eisenbahn-, Schiffsverkehr);

e. Cruise Line ist Mitglied der Stiftung Gesetzlicher Garantiefonds der Schweizer Reisebranche in Zürich, dieser garantiert Ihnen die Sicherstellung der im Zusammenhang mit Ihrer Pauschalreisen-Buchung einbezahlten Beträge. Der Schweizerische Reisegarantiefonds sichert auch Ihre Rückreise, falls Cruise & Travel Consult GmbH während Ihrer Reise zahlungsunfähig werden sollte.

IX. Haftungsausschlüsse und Verjährung


Cruise & Travel Consult GmbH haftet nicht, wenn die Nichterfüllung oder die nicht gehörige Erfüllung des Vertrages auf folgende Ursachen zurückzuführen ist:

a. Versäumnisse des Kunden vor oder während der Reise.

b. Unvorhersehbare oder nicht abwendbare Versäumnisse eines Dritten, der an der Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung nicht beteiligt ist.

c. Höhere Gewalt oder ein Ereignis, welches Cruise & Travel Consult GmbH, der Vermittler oder der Dienstleistungsträger trotz gebotener Sorgfalt nicht vorhersehen oder abwenden konnte.

In diesen Fällen ist jegliche Schadenersatzpflicht von Cruise & Travel Consult GmbH ausgeschlossen. Cruise & Travel Consult GmbH haftet nicht für Leistungen, die nicht bei Cruise & Travel Consult GmbH bezogen wurden, z.B. Flüge, die der Kunde selbst direkt beim Anbieter bezieht. Schadenersatzansprüche gegen Cruise & Travel Consult GmbH verjähren in jedem Fall innert eines Jahres, beginnend auf den, dem gebuchten Reisearrangement folgenden Tag.

X. Beanstandungen und Abhilfepflicht

a. Leistungsstörungen sind oft nicht voraussehbar. Sie sind verpflichtet, ein solches Vorkommnis bei Eintreten unverzüglich der örtlichen Reiseleitung oder dem Veranstalter mitzuteilen, um Ihre Ansprüche geltend zu machen und zu behalten; Sie haben in diesem Sinne auch eine Abhilfepflicht.

b. Sofern innert der Reise angemessenen Frist keine Abhilfe geleistet wird und es sich nicht um einen geringfügigen Mangel handelt, sind Sie berechtigt, selbst für Abhilfe zu sorgen. Die Ihnen entstehenden Kosten werden Ihnen im Rahmen der ursprünglich vereinbarten Reise (Hotelkategorie, Transportmittel usw.) und gegen Beleg von Cruise & Travel Consult GmbH ersetzt, vorausgesetzt, Sie haben den Mangel beanstandet und eine schriftliche Bestätigung verlangt.

c. Sofern Sie Mängel, Rückvergütungen oder Schadenersatzforderungen gegenüber Cruise & Travel Consult GmbH geltend machen wollen, müssen Sie diese innert 30 Tagen nach der Rückkehr schriftlich Cruise & Travel Consult GmbH unterbreiten. Ihrer Beanstandung sind die Bestätigung der Reiseleitung, der örtlichen Vertretung oder des Leistungsträgers und allfällige Beweismittel beizulegen.

XI. Einreisevorschriften

a. Bei der Reiseausschreibung in den meisten Prospekten finden Sie die Angaben über Pass- und Einreisevorschriften. Diese Angaben gelten für Bürger der Schweiz, Liechtensteins, Deutschlands und Österreichs. Staatsbürger anderer Staaten erkundigen sich bei ihrer Buchungsstelle oder beim betreffenden Konsulat über die für sie geltenden Bestimmungen.

b. Für das Vorhandensein gültiger Reiseausweise, Einreisevisa sowie für die Einhaltung der Einreise-, Gesundheits- und Devisenvorschrift¬en sind Sie selber verantwortlich. Überprüfen Sie vor der Abreise, ob Sie alle notwendigen Dokumente auf sich tragen. Sollten Sie wegen fehlender gültiger Ausweise die Reise absagen müssen, gelten die Annullierungsbestimmungen.

c. Cruise & Travel Consult GmbH macht Sie darauf aufmerksam, dass Sie bei einer allfälligen Einreiseverweigerung die Rückreisekosten zu übernehmen haben. Gleichfalls weist Sie  Cruise & Travel Consult GmbH ausdrücklich auf die gesetzlichen Folgen verbotener Waren- und anderer Einfuhren hin.

XII. Versicherungen

Wir empfehlen Ihnen für die Dauer Ihrer Reise den Abschluss von Gepäck-, Kranken-, Unfall- und Rückreisekostenversicherungen. Mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie entsprechende Informationen zugestellt.

XIII. Ombudsmann

Vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung sollten Sie an den unabhängigen Ombudsmann für das Reisegewerbe gelangen. Dieser ist bestrebt, bei jeder Art von Problemen zwischen Ihnen und Cruise & Travel Consult GmbH eine faire und ausgewogene Einigung zu erzielen.

Die Adresse: Ombudsmann der Schweizer Reisebranche, Postfach 383, 8034 Zürich.

XIV. Gerichtsstand

Auf die Rechtsbeziehung zwischen Ihnen und Cruise & Travel Consult GmbH ist schweizer-isches Recht anwendbar. Gerichtsstand ist Luzern.

 

Juni 2012

 

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